Jahrtausendalte Traditionen verbinden den Ursprung von „Agharta“ mit dem biblischen Noah und der Zerstörung der Zivilisation von Atlantis.
Atlantis war eine hoch entwickelte Zivilisation mit großartiger Technologie, wie beispielsweise Raumschiffe, die unbegrenzte Energie nutzten, und es gibt viele Beweise und Forschungen, die dies bestätigen. In ihrer letzten Epoche vor ihrer Zerstörung erlebte sie jedoch eine Zeit der Dekadenz, in der mit ihren Armeen und hochentwickelten Waffen schreckliche Kriege geführt wurden, dennoch gab es Warnungen von Wesen, die versuchten, der Menschheit zu dieser Zeit vor der großen Flut zu helfen.
Viele Überlebende von Atlantis, Lemurien und Hyperborea fanden Zuflucht in der Hohlen Erde, einer Fortführung früherer Zivilisationen, die ihre Lektion gelernt hatten und sich seitdem in Frieden entwickelt haben.
In den indischen, griechischen, ägyptischen und Maya-Mythen, ja sogar in den persischen Erzählungen aus Tausendundeiner Nacht finden wir Hinweise auf den Höhepunkt der Glanzzeit bis zur Dekadenz und dem Ende der atlantischen Rasse sowie den Beginn der gegenwärtigen Rasse dieser Menschheit, die, wenn wir nichts tun, um dies zu vermeiden, die gleichen Schritte der Selbstzerstörung zu gehen scheint.