Die Zauberei bringt uns Glück und Entspannung in diesen schwierigen Zeiten der Angst und Unsicherheit, in denen wir leben. Sie gibt uns einen Raum, in dem wir die Schönheit der Phantasie wiederfinden und wieder ein wenig kindlich werden können, mit Einfachheit und Freude.
Überall in der Geschichte, ob im klassischen Griechenland, im Fernen Osten, in Ägypten oder im alten Persien, finden sich Berichte über Weissagungen, Verwandlungen, sprechende Tiere, wandelnde Statuen und Talismane, die Krankheiten heilen.
Die „Siddhi“ oder wundersamen Kräfte der Yogis, wie das Berühren eines Objekts aus der Ferne, die Beherrschung der Elemente, das Wunder des Seils, an dem der Zauberlehrling aufstieg und verschwand, oder die großartigen Geschichten der Prinzessin Scheherazade aus Tausendundeiner Nacht versetzen uns in eine Zeit der Unschuld und des Staunens, die es wert ist, wiedergefunden zu werden. Die Welt der Flaschengeister, der magischen Lampen, der fliegenden Teppiche, der tapferen Prinzessinnen, der Pferde, die über den Himmel fliegen, und der Helden usw. sind Teil unserer Kindheitserinnerungen. Eine Welt voller Wunder und Geheimnisse, in der das Unmögliche Wirklichkeit wurde.
Später, in unserer Zeit, haben Illusionisten wie Harry Houdini, der große Magier und Entfesselungskünstler, der die Welt in Erstaunen versetzte, David Copperfield und andere oder der erstaunliche Cirque du Soleil den Geist der Zauberei bewahrt, dank dem wir sicher sind, dass alles möglich ist und dass Magie in allem steckt.