In dieser neuen Videodokumentation wird das geheimnisvolle Thema der Hohlen Erde fortgesetzt. In vielen Kulturen ist es mit der Erinnerung an ein verlorenes Paradies verbunden, das es zu retten gilt, und dies wird in der nordischen Kultur aufgegriffen, wo es sich um Walhalla handelt, die himmlische Halle Odins, in die ehrenhafte Krieger geschickt wurden. Eine Art jenseitige Belohnung; ein „Paradies“, ähnlich den Elysischen Feldern oder dem Elysium der Griechen, dem Land des vollkommenen Glücks; im alten Britannien war es die Insel Avalon oder die glücklichen Inseln der ewigen Jugend, Thule, die auch mit dem antiken Atlantis verbunden sind.
Es ist auch das mythische Königreich von Agharti, in dem himmlische Wesen unter der weisen Führung des Königs der Erde wohnen, und in dieser anderen Ebene oder vierten Dimension innerhalb der Erde selbst haben auch viele intelligente Wesen, wie die Geister der Natur, ihren Wohnsitz. Es ist die Welt des Glaubens, in der Feen, Elfen, Zwerge und im Wasser auch Wesen wie Meerjungfrauen, Undinen und Nereiden leben, die nicht der Fantasie entsprungen sind, sondern einen realen Ursprung und eine reale Existenz haben, wie viele Zeugnisse von Menschen zeigen, die sie gesehen, beschrieben oder gemalt haben, und die wir in diesem interessanten Dokumentarfilm sehen werden.
Das Gleiche gilt für die Welt der Engel, die in verschiedenen Religionen beschrieben werden, die den Menschen nahe stehen und uns in Zeiten der Not beistehen. Viele Menschen schildern ihre Erfahrungen mit diesen Wesen, die, wie der Schutzengel, der Heilige Erzengel Michael oder der Heilige Raphael eine Aufgabe erfüllen, und all die Menschen, die Nahtoderfahrungen gemacht haben, sind zurückgekehrt, um davon zu berichten.